Zeit für ein bisschen Ordnung

Über die Jah­re habe ich eini­ge Web­sites ange­legt, um Bil­der und Doku­men­te mit ande­ren zu tei­len. Als die Fir­ma SQL Daten­bank­sys­te­me, bei der ich sie­ben Jah­re beschäf­tigt war, 2003 auf­ge­löst wur­de, ent­stand die Web­site unter der Adres­se https://das-war-die-sql.de, die noch lan­ge von mei­nen ehe­ma­li­gen Kol­le­gen besucht wur­de. Etwa um die glei­che Zeit ent­stand eine Web­site mit Andenken an den Film „Das Hof­fen ist vor­bei“, den mein Freund Wal­ter Godensch­we­ger und ich zusam­men mit vie­len Freun­den im Som­mer 1982 insze­nier­ten (https://das-hoffen-ist-vorbei.de). Dann gibt es mei­ne eige­nen Fami­li­en­bil­der unter https://stefan-soyka.de und eine ewi­ge „Under Con­s­truc­tion“ Web­site https://buchhandlung-soyka.de.

Außer­dem gibt es mich noch auf face­book, vor allem, weil ich es unglaub­lich prak­tisch fin­de, Bil­der vom Smart­phone sofort hoch­zu­la­den und mit der Welt zu tei­len. Dann gibt es noch die Yahoo-Grup­pe https://de.groups.yahoo.com/group/SQL-Revival/.

Wenn das Gedächt­nis nicht mehr so leis­tungs­fä­hig ist wie frü­her, fin­de ich es hilf­reich, die Din­ge zu ord­nen, damit man sie leich­ter wie­der fin­det. Mehr oder weni­ger jah­re­lang habe ich die ver­schie­de­nen CMS von fer­ne und nahe ange­schaut und aus­pro­biert. Nun ist es Word­Press gewor­den und hier sol­len die ver­streu­ten Memo­ra­bi­lia eine neue Hei­mat finden.